Mittwoch, 18. Juni 2008

»BUURASCHLAU FL« – Verleihung des Förderpreises der Landwirtschaft 2008





Wir stellen uns dem Wettbewerb…



»BUURASCHLAU FL« – Verleihung des Förderpreises der Landwirtschaft 2008



Landläufig wird in Liechtenstein ein gewitzter Mensch, der überraschende Antworten weiss, als buuraschlau (=bauernschlau) bezeichnet. Der landwirtschaftliche Förderpreis, den die Regierung 2008 erstmals vergibt, trägt daher den Dialektnamen «buuraschlau·FL».
Auf den Spuren des Bauern – endlich echte Tiere anfassen! Viele Kinder haben keinen direkten Zugang mehr zu Tieren oder einem Bauerhof. Im Umgang mit den Tieren erfahren Kinder die enge Verbindung Mensch – Natur am besten! Welches Kind hat nicht schon davon geträumt Bauer zu werden? Eine Wiese zu heuen, Traktor zu fahren Esel zu reiten, Hasen zu streicheln, Ziegen zu melken, zu füttern und zu betreuen?Getreu unserer fam*Philosophie »mehr familie mehr urlaub« entstand mitten im Alpengebiet Malbun – durch eine Kooperation zwischen Landwirt Normann Bühler und uns, dem Familienhotel Gorfion, im Juni 2007 ein Streichel-Bauernhof direkt hinter dem Gorfion. Dieser lädt mit Eseln, Hasen, Meerschweinchen und Schafen dazu ein, die Welt des Bauern zu entdecken.

Der Stellenwert des Landwirts wird oft unterschätzt. Mit der Möglichkeit, die Arbeit des Bauern direkt kennen zulernen, wollen wir einen Beitrag zum Erhalt der Landwirtschaften und des Beruf des Bauern leisten. Im Rahmen der Verleihung des diesjährigen Förderpreises Landwirtschaft »BUURASCHLAU FL«, initiiert durch die Liechtensteiner Regierung, haben wir uns dem Wettbewerb gestellt und sind für die Vorrunde bereits aufgenommen – mal sehen, ob wir, das Team des Familienhotel Gorfion und Normann Bühler, anlässlich der Prämierung am 7. September 2008 leuchtende Augen bekommen….